Literatur

ACHTUNG – HALTUNG – LOS
Ein vielseitig pädagogischer Fußabdruck

Sonja Kienzl-Sturm, Erika Wolfberger (Hg.), März 2020, Leykam Verlag

Dieses Buch ist für all jene geschrieben, die mehr über einen reformpädagogischen Schulalltag wissen wollen. Alle, die an dieser Form der Gestaltung von Unterricht arbeiten oder arbeiten wollen, können sich inspirieren lassen.

Die Praxisberichte basieren auf bildungswissenschaftlichen Erkenntnissen und Begründungen, die das Unterrichtsgeschehen aufbereiten. Wissenschaftliche Untersuchungen und Erkenntnisse fließen in den Unterricht ein und werden in den Artikeln mit Verweis auf fundierte wissenschaftliche Literatur beschrieben.


MONTESSORI-PÄDAGOGIK - Das Kind im Mittelpunkt

Franz Hammerer, Theresia Herbst, Wilhelm Weinhäupl (Hg.), Verlag Jugend & Volk

 

Das vorliegende Werk kann einerseits allen Interessierten die Grundgedanken der Montessori-Pädagogik und deren Umsetzung in den verschiedensten Bereichen nahebringen und andererseits für Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Montessori-Ausbildungslehrgängen ein Basiswerk für Theorie und Praxis sein.

Besonders Eltern, denen es wichtig ist, dass die Neugierde ihrer Kinder erhalten bleibt und dass sie in Kindergarten und Schule "Wurzeln schlagen und ihre Flügel ausbreiten" können, finden in diesem Buch viele praxisorientierte Einblicke in das Leben und Lernen in Montessori-Einrichtungen.

Erfahrene Autorinnen und Autoren aus Österreich und Deutschland setzen sich mit folgenden fünf thematischen Schwerpunkten auseinander:

- Das Menschen- und Weltbild der Reformpädagogin Maria Montessori

- Grundhaltungen und Aufgaben der Montessori-Pädagoginnen und -Pädagogen.

- Freie Arbeit in Montessori-Einrichtungen

- Montessori-Pädagogik - Erziehung für eine gemeinsame Welt

- Räume bilden - Montessori-Einrichtungen als vorbereitete Lern- und Lebensräume

Sie finden in diesem Buch z. B. Grundüberlegungen und Realisierungsbeispiele zu:

  • "Hilf mir, es selbst zu tun!" - der Praxisgrundsatz der Montessori-Einrichtungen
  • Respektvolle Grundhaltungen prägen das pädagogische Handeln
  • Montessori-Pädagogik in Österreich - eine hundertjährige Tradition
  • Freiheit und Bindung - kein Widerspruch, sondern wechselseitige Bedingung
  • Freiarbeit durchdringt alle Bereiche - von der Kinderkrippe zur Geragogik
  • Architektur wirkt auf das Leben und Lernen - der Raum als dritter Pädagoge
  • Digitale Medien - sorgfältig ausgewählt und begleitet

Empfehlenswert auch für die Elementarpädagogik!